„Wer eine Zahlenallergie hat, macht bitte was anderes.“ Diese provokante Aussage verblüffte die Schüler zunächst, doch dann erklärte der Finanzwirt genau, was alles zu seinem Beruf dazu gehört, was die Highlights sind, wie sein Werdegang war und vor allem, was die Schattenseiten seines Berufs sind. Er traf dabei genau den Nerv der Schüler, die seine sehr persönlichen Hinweise dankbar aufnahmen. Spätestens als der letzte Referent nach vier Abenden die Schule verließ, war allen Beteiligten klar, dass die Veranstaltungsreihe „Mein Job! Dein Job?“ ein sehr großer Erfolg geworden ist. Insgesamt stellten 46 Eltern in sechs Themengruppen ihren Beruf vor. Realistische Einblicke ins Berufsleben waren gefragt. Oberstufenschülern sollte die einmalige Chance geboten werden, aus erster Hand persönliche Eindrücke, individuelle Werdegänge und nüchterne Alltagsbeschreibungen zu erhalten. Die Eltern haben diesen Anspruch ernst genommen und erfreulich offen über ihre Lebensläufe, den Berufsalltag und über Licht- und Schattenseiten berichtet. Dieses außergewöhnliche Projekt zur Berufsorientierung entstand als Kooperation zwischen Gymnasium Gerresheim und Marie-Curie-Gymnasium. Die knapp 600 Oberstufenschüler der beiden Gymnasien erhielten wertvolle Tipps von Profis und hatten die Gelegenheit, viele verschiedene Arbeitswelten aus erster Hand kennen zu lernen. Die Schüler waren begeistert: „Jetzt kann ich mir endlich vorstellen, was ich im Gesundheits­management alles machen kann“ „Mir war nicht klar, wie viel man als Manager arbeiten muss.“ „Der TV-Regisseur hat mich von seiner Arbeit absolut begeistert, obwohl er gnadenlos erzählt hat, wie schwierig es manchmal ist.“ „Diese Aktion war so toll, die müsst ihr nächstes Jahr unbedingt wieder machen.“ Auch unter den vortragenden Eltern war die Begeisterung groß: „So ein Projekt hätte ich früher auch gerne gehabt.“