mein job! dein job? dieses Jahr wieder als Präsenzveranstaltung

Vom 23.01. bis 25.01.2023 war es soweit: Die gemeinsame Berufsorientierungsveranstaltung „mein job! dein job“ des Gymnasium Gerresheim und Marie-Curie-Gymnasiums (MCG) konnte erstmals nach 2 Jahren wieder in Präsenz stattfinden. Die drei Abende, an denen Eltern ihre Berufe vorstellten, wurden in diesem Jahr im PZ des MCG durchgeführt. Im Vorfeld hatte der Arbeitskreis Berufsorientierung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern eine Auswahl der Referenteninnen und Referenten getroffen.

Erfreulicherweise hatten sich wieder zahlreiche Eltern bereit erklärt, ihre Berufe und ihre Werdegänge zu präsentieren. Eine Auswahl unter den vielen interessanten Anmeldungen zu treffen, bedurfte auch dieses Mal einer genauen Abwägung und Abstimmung. An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass die Entscheidung für die „richtigen“ Referentinnen und Referenten allen Beteiligten wieder nicht leicht gefallen ist.

Schließlich legte der Arbeitskreis gemeinsam mit der Schülerschaft insgesamt 6 Themengebiete fest, denen die ausgewählten Eltern zugeordnet wurden. Hinter den Oberbegriffen „Kreativität und Handwerk“, „Für die Gesellschaft“, „Arbeit mit Menschen“, „Rund um Medizin und Gesundheit“, „Mathematik und Naturwissenschaften: das weite Feld der Forschung“, „Für unsere Zukunft: Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit“ verbargen sich wieder sehr spannende Berufe und Lebensläufe, die die Eltern mit viel Enthusiasmus vortrugen. Wobei nicht nur Eltern, sondern unter anderem und zum Teil als Begleitung auch eine Auszubildende und eine Praktikantin unter den Referentinnen waren, was den Arbeitskreis sehr gefreut hat.
Berichtet wurde über die schönen Aspekte, aber auch über die Schattenseiten des jeweiligen Berufs sowie über die Umwege, die die beruflichen Laufbahnen zum Teil genommen haben.

Wieviel Begeisterung bei den Vortragenden vielfach für die eigene Tätigkeit vorhanden ist, wurde unter anderem deutlich durch Aussagen wie: „Ich empfinde es als extrem sinnvoll, jungen Menschen das Werkzeug der Sprache an die Hand zu geben“ (Julia Roos, Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache), „Am Theater muss man sich immer auf neue Menschen/Teams und Themen einstellen. Das macht es spannend.“ (Anna-Lena Schulte, Dramaturgin), „Beim Handwerk ist das Schöne, dass man am Ende des Tages das Ergebnis sieht.“ (Thomas Pohl, Bäcker), „Das Thema Daten und KI entwickeln sich immer weiter, ich lerne immer wieder dazu.“ (Michael Pechheim, Wirtschaftsmathematiker)
Nach den Vortragsrunden auf dem Podium hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, vertiefende Gespräche mit den jeweiligen Referentinnen und Referenten zu führen.

Auch in diesem Jahr war „mein job! dein Job?“ wieder eine gelungene Veranstaltung, bei der die Schülerinnen und Schüler hoffentlich viel Input und Anregungen für ihre berufliche Zukunft mitnehmen konnten.

Danielle Koch