Pressemitteilung 11. Januar 2017

Verkehr modellieren und Beton vermarkten

Eltern geben Einblicke in ihr Berufsleben
Wer hätte gedacht, dass ein Forstwirt zum Global Account Manager wird oder eine Konzernmarketing-Mitarbeiterin einmal Nachwuchskünstler fördert? Solche ungewöhnlichen Werdegänge kommen immer wieder vor und sind für Schüler, die auf der Suche nach Berufsperspektiven sind, wichtige Orientierungshilfen. Unterstützung bietet ihnen dabei das Berufsorientierungsprojekt Mein Job! Dein Job?, bei dem Eltern aus unterschiedlichen Berufsgruppen zu Wort kommen und Oberstufenschülern ihre Berufe und Lebensläufe mit ganz persönlicher Note vorstellen. Initiiert wurde dieses ungewöhnliche Projekt als Kooperation von Eltern des Gymnasiums Gerresheim und des Marie-Curie-Gymnasiums. Ziel ist es, den Schülern realistische Einblicke ins Berufsleben zu ermöglichen, wobei die Highlights ebenso zur Sprache kommen wie die Schattenseiten und der Alltagstrott. Das trifft genau den Nerv der Schüler. Sie sind dankbar für jede ehrliche und persönliche Darstellung, und Ihnen wird schnell klar, dass sie solche wichtigen Informationen nur bei Mein Job! Dein Job? erhalten und nicht auf unpersönlichen Jobmessen. Nach dem überwältigenden Erfolg im letzten Jahr wurde das Projekt Mein Job! Dein Job? in die Berufsorientierungskonzepte der beiden Schulen aufgenommen und als Veranstaltung für Schüler etabliert. Die nächsten Mein Job! Dein Job?-Berufsorientierungstage finden statt vom 23.1. bis zum 26.01. 2017.

Kurzinfo
Im März 2015 gründen Eltern des Gymnasiums Gerresheim und des Marie-Curie-Gymnasiums einen Arbeitskreis und organisieren gemeinsam mit den zuständigen Lehrern eine Kooperation zum Thema Berufsorientierung. Nach neun Monaten intensiver Arbeit steht das Projekt und hat einen Namen: Mein Job! Dein Job? Im Januar 2016 geht die Veranstaltungsreihe an den Start: Vier Veranstaltungsabende, 600 Schüler, 48 Referenten, zwei Schulen, ein Team. Fazit: Begeisterung bei allen Beteiligten. Wiederholung im Januar 2017 vom 23. bis 26.01.

___________________

Text Ende

Weitere Informationen z. B. zum Programm oder zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie auf unserer Website:

Fotos und Bildunterschriften (autorisiert) können hier heruntergeladen werden:

Kontakt:
Shera Kielgas, Presse und Kommunikation,